Jedenfalls nicht wegen irgendwelchen schmierigen Strategien, oder Drückermethoden.
Ich habe mich einfach schon immer für die Menschen interessiert und clevere Fragen gestellt.
Willst du überzeugend verkaufen, musst du immer Fragen stellen, einfach um den Menschen verstehen zu können. Seine Bedürfnisse, Sorgen und Wünsche zu erfragen.
Meine Lieblingsfrage ist übrigens: Warum? Warum ist dir das wichtig? 😊
Später habe ich diese Fähigkeit und mein Gespür für Menschen vertieft, mit der Ausbildung zum Mimikresonanz-Trainer und Profiler.
So kann ich mittels nonverbaler Signale und unbewusster Sprachmuster eine Person treffsicher einschätzen und meine Kommunikation an seine Persönlichkeit anpassen.
Vermutlich kennst du das Profiling aus dem Fernsehen, die Kollegen erstellen dort sogenannte Täterprofile, damit die Ermittler den Bösewicht finden und einbuchten können.
Ich mache das heute genauso. Mit meinen Kunden erstelle ich emotionale Profile ihrer Kunden, damit sie ihre Kommunikation auf ihren Wunschkunden ausrichten und somit ihre Kunden gezielt ansprechen und sozusagen anlocken 😉
Deswegen auch mein Motto: Mit Menschenkenntnis erfolgreich verkaufen.
Menschen kaufen immer von Menschen. Hast du den Menschen verstanden, der von dir kaufen soll, dann wird Verkaufen nicht nur so viel angenehmer, sondern dein Marketing auch um Welten effizienter.